Logo
Hotline
Impressum

Herzlich willkommen im Musikerviertel Mahlow

Leipzig hat nach Berlin den begehrtesten Immobilien-Markt

Der Immobilien-Markt in Leipzig gehört momentan zu den beliebtesten und begehrtesten in ganz Deutschland, nach Berlin. Im vergangenen Jahr wurden im vergangenen Jahr laut einer umfassenden Marktanalyse der Engel & Völkers AG nur in Berlin mehr Wohn – und Geschäftsimmobilien verkauft. Damit belegt Leipzig hinter Berlin den 2. Platz. Vorausichtlich werden die Zahlen im nächsten Jahr weiter steigen.

Immobilien/Leipzig – Im vergangenen Jahr wurden in der ostdeutschen Stadt Leipzig insgesamt 806 Wohn – und Geschäftsimmobilien verkauft. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Marktanalyse der Engel & Völkers AG, einem Franchising-Unternehmen im Bereich Wohn – und Gewerbeimmobilien mit Hauptsitz in Hamburg, für das Jahr 2014 hervor. Am meisten Wohn – und Geschäftsimmobilien wurden mit 154 im Osten der sächsischen Stadt verkauft. Die 806 Leipziger Immobilien wurden für insgesamt 529 Millionen Euro verkauft. In diesem Jahr dürfte dieser Umsatz aber noch stark steigen, denn auch in Leipzig steigen die Immobilienpreise stetig.

Im Zentrum kostet eine Immobilie im Schnitt schon 1,3 Millionen Euro. Die Preise würden nach Einschätzung von Engel & Völkers auch ansteigen, weil das Angebot nicht ausreiche. Die Nachfrage sei demnach weitaus größer. Viele Hausbesitzer sind bei dem momentan hohem Preisniveau bestrebt, ihre Immobilie zu verkaufen. Gleichzeitig sei laut Ralf Oberränder, dem Geschäftsführer von Engel & Völkers Commercial Leipzig, auch die Vermarktungsdauer der Immobilien in den vergangenen Jahren gesunken. Oftmals, so Oberränder, werden Kaufangebote noch am selben Tag eingereicht

Hotline
Impressum